Donnerstag, 9. Juni 2011

Mein Hotel des Jahres

Wie ein Findling, den die Gewässer tausend Jahre umspült und endlich freigegeben haben, oder wie ein Raubtier beim Absprung duckt sich das Grand Kameha Hotel im Bonner Bogen an den Rhein. Schon die phantasievoll gestaltete große Eingangshalle zeigt, dass Carsten Rath mit seiner neu gegründeten Kette mehr erreichen will als nur möglichst viele Standardzimmer zu täglich wechselnden Ausverkaufspreisen an den Mann zu bringen.
Wer sich auf Kameha einlässt, ist begeistert oder verwirrt - neutral geht nicht.
Kaum hat man sich an die bunte Hollywood-Welt mit riesigen roten Sitzlandschaften und einer von taillierten Säulen umgebenen Bar gewöhnt, kommt die nächste Überraschung: Es gibt keine Rezeption. Statt der üblichen respektheischenden Großtheke, vor der die Gäste geduldig Schlange zu stehen haben, wird man von eleganten jungen Damen im graue Kostüm an freistehende Tische mit kleinen Laptops gebeten, die wie die Inseln eines Südseestaats über den Ozean verteilt zu sein scheinen. Julia, Herrscherin dieses kleinen Service-Imperiums, hatte natürlich das schönste Zimmer für mich.

Auf dem Weg nach oben querten wir den imposanten Innenhof, der mit übermannsgroßen Vasen dekoriert war, und konnten einen Blick auf den Dom werfen, die riesige Eventfläche direkt am Rheinufer, in der eine Tafel für vielleicht 20 Personen edel mit allem Aufwand gedeckt war und doch fast verloren ging.
Ein großzügiger Arbeitstisch mit Ausblick, eine einladende Sitzecke, das sorgfältig mit Kissentürmen aufgebaute Bett signalisierten, dass die Übernachtung hier ein Erlebnis sein würde: Einfach Grand!
Ehrensache, dass ich meinen Lunch Stilvoll auf der Terrasse servieren lies. Der goldene Hals des Radeberger Pilsners passte perfekt zur großzügigen Atmosphäre, und die riesigen aufblasbaren Sessel fügten ein weiteres Steinchen zum Designmosaik dieses Hotels. Vorne, direkt an der Brüstung, wäre übrigens noch eine Liege für eine Bikini-Schönheit frei gewesen!
Aber ich bin ja zum Arbeiten hergekommen.
Und ich freue mich schon auf das nächste Haus dieser expansiven Kette.


Keine Kommentare: