Samstag, 19. Januar 2013

Kirschbier vergoren

Nach der Gärung zeigt die erste Geschmackskontrolle:
Das Kirschbier wird toll!

Heute haben Klemens Berg und Friedrich Hoepfner die erste Kontrolle des lagernden Jungbieres vorgenommen. Das ist wichtig, weil jetzt noch kleine Korrekturen möglich sind, um den Geschmack zu verfeinern.


Ergebnis: die Gärung hat funktioniert, das Aroma ist frisch und etwas zu mild. Wir haben noch Hopfen, Kuirschen und Ingwersud dazugegeben und entschieden, dass das Jungbier zur Nachgärung mit obergäriger Hefe noch drei Tage bei Zimmertamperatur lagern soll, anschliessend wird es zur Reifung heruntergekühlt. Die Endkontrolle soll am 5.2. stattfinden. Dann werden wir evtl. noch etwas frischen Hopfen und Ingwer "stopfen" (d.h. durch eine kleine Öffnung ins Fass pressen), und am 7.2. wird in der Oktave angezapft!

Keine Kommentare: