Montag, 28. September 2015

Adieu

 Schade, dass es schon vorbei ist.

Der Stadt Geburtstag von Karlsruhe war ein großes Ereignis. Unter starker Mitwirkung der ganzen Bevölkerung konnte man viele  interessante und Geist welche Aktionen beobachten, mit denen es gelang, Neues zu schaffen. Zum Abschied brennt der Pavillon:  ein vorübergehendes Gebäude,  ein festes Provisorium, einen zunächst umstrittenes und dann nicht mehr wegzudenken des Symbol des Festival-Sommers.


Auch wenn das Feuer nur symbolisch ist, so können wir es doch als stetige Mahnung verstehen, dem neuen seinen Platz in einer Welt zu lassen, in der Denkmalschutz,  Umweltschutz, Arbeitsschutz und natürlich auch der Schutz des staatlichen Eigentum gegenüber den kommunalen Störenfrieden schon so manches Projekt zu Fall gebracht haben.


Bild: Andreas Körner, bildhübsche Fotografie

Keine Kommentare: