Samstag, 16. Februar 2008

KARLSRUHER BÜSTEN-HALTER


Gastbeitrag von Manfred Bögle
Vom 22. Februar bis zum 3. März 2008 finden in Karlsruhe die 31. Händel-Festspiele statt. Symbolisch enthüllte an einm Samstagmorgen ACHIM THORWALD am Marktplatz eine von zwölf der Werbung dienenden Händel-Büsten. Die flinken Redakteure der BNN waren vor Ort und die Lokalausgabe vom 11. Februar zeigt den Generalintendanten des Badischen Staatstheaters zusammen mit PETER OVERBECK (Lernradio, Musikhochschule) von der Karlsruher Händelgesellschaft, der die Händel-Büste hält. Eine wunderbare Geste! Das "Europäische Haus der Erzählkunst (in Gründung)" verleiht Peter Overbeck dafür den Ehrentitel KARLSRUHER BÜSTEN-HALTER.

Natürlich ist mit dieser Titelverleihung auch eine weiterführende Absicht verbunden: sie dient der Idee, dass letztlich ALLE KARLSRUHER Büsten-Halter werden und Karlsruher Büsten halten sollen!

* Begründung: Zum einen ist das Büsten-Halten eine wertschätzende Geste, zum anderen ist es aber auch eine deutliche Körpersprache: "Wir sorgen mit Körpereinsatz dafür, dass uns hier in Karlsruhe keine Büste wegkommt - noch steckt uns der "Handschriften-Streit" in den
Knochen und die Auseinandersetzung zwischen dem Badischen Haus und unserer Landesregierung um die Badischen Kulturgüter ist längst noch nicht ausgestanden!

Die wichtigste Büste, die es in Karlsruhe zu halten gibt, ist die unseres STADTGRÜNDERS Karl Wilhelm von Baden-Durlach. Leider gibt es diese nur als Kopie in unserem Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais zu bewundern, das Original befindet sich am alten Rathaus der
südbadischen Stadt EMMENDINGEN. Schade, dass wir hier auf Karlsruher Grund und Boden keine einzige Büste des Stadtgründers im Original sehen können. Aber wir wollen nicht jammern und die Behebung dieses Missstandes ganz oben auf die Wunschliste für unseren 300.
Stadtgeburtstag am 17. Juni 2015 setzen. Wünschenswert wäre in diesem Zusammenhang auch eine Städte-Partnerschaft mit Emmendingen. Die schöne Große Kreisstadt an der Elz ist nicht nur als Sitz des weithin anerkannten psychiatrischen Zentrums bekannt, sondern auch als
"urbadisches Land" der ehemaligen Markgrafschaft Hachberg. Mit seiner schönen Altstadt , dem Stadttor, dem Markgrafenschloss mit Stadtmuseum und der mittelalterlichen Ruine Hochburg ist Emmendingen eine PERLE BADENS.

* Bis es mit der "Badisch-Badischen Städtepartnerschaft" endlich soweit ist, sollte sich kein geschichtsbewusster Karlsruher scheuen, immer wieder einmal nach Emmendingen zu fahren, um dort die Originalbüste unseres Stadtgründers zu besuchen und sich als Büsten-Halter zu betätigen. Presse, Funk und Fernsehen werden darüber berichten wollen und ganz Deutschland wird über so viel KARLSRUHER HERZ begeistert sein.

"Einfach irre" werden die Emmendinger bewundernd feststellen, "einfach irre diese Karlsruher - IRRE GUT!".

Anmerkung Überfritz: und anschließend stärken sich erfolgreiche Büsten-Halter mit badischer Pasta! (Bierfoto kommt beim nächsten mal).

Manfred Bögle
wirkstatt - Forum für Erlebenskunst
http://www.wirkstatt.com

Keine Kommentare: